TVL-Versammlung am 27.04.2012

Bei der Mitgliederversammlung des TV Lauingen am 27.04.2012 begrüßte 1. Vorstand Markus Stuhler vor ca. 200 Mitgliedern nach der musikalischen Eröffnung durch den Bürgerwehr-Spielmannszug des TVL 1. Bürgermeister Wolfgang Schenk, Sportreferent Dietmar Bulling, Stadträtin Claudia Stocker und MdL Prof. Dr. Georg Barfuß. Ein Dank galt auch den Abteilungen Bürgerwehr-Spielmannszug, Triathlon, Kegeln und Handball, die an der Organisation der Veranstaltung mitgewirkt hatten.

In seinem Jahresrückblick hob Markus Stuhler hervor, dass im letzten Jahr 90 Übungsleiter in der Summe 7894 Übungsleiter-Stunden geleistet hatten. Die vereinseigene Hütte in Riezlern und das Vereinsheim in Elbigenalp wiesen stabile Übernachtungszahlen auf und stehen auf einer soliden finanziellen Basis. Die eigene TV-Halle stellte einen wichtigen Bestandteil des Sportangebots des TVL dar, bedeutete aber auch einen ständigen Kosten- und Arbeitsfaktor. So wurden im letzten Jahr umfangreiche Instandhaltungsarbeiten (u.a. Eingangsbereich, Außenfassade) ausgeführt, in 2012 ist die Sanierung des Dachs am Geräteraum geplant und mittelfristig ist auch die Sanierung des Hallendaches vorgesehen. Besonders bedankte sich Markus Stuhler bei Walter Kling, der sich im vergangenen Jahr nicht mehr als Abteilungsleiter bei den Sportkeglern zur Verfügung stellte und begrüßte offiziell seinen Nachfolger Jürgen Kling als neuen Abteilungsleiter. Ebenfalls mit großem Dank wurde die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Lauingen herausgestellt. Die im letzten Jahr ausgeführten Faschingsveranstaltungen Skiball, Hexentanz und Kinderball waren alle sehr erfolgreich. Als besondere Aktivitäten innerhalb des Vereins hob Markus Stuhler den Lauinger Triathlon und das traditionelle Nikolausturnen der Turnabteilung in der Stadthalle hervor. Nachdem im letzten Jahr die Vorstandschaft neu gewählt worden war, wurden innerhalb der Vorstandsmitglieder die Aufgabengebiete inhaltlich und strukturell angepasst. Lange Zeit beschäftigte sich der Vorstand zudem im letzten Jahr mit dem Thema „Freiwilliges soziales Jahr beim TVL“. Allerdings wird der TVL dieses Thema nicht weiter verfolgen, da hierfür Aufwand und effektiver Nutzen in keinem angemessenen Verhältnis stehen werden. Am Ende seiner Rede ging Markus Stuhler noch auf die aktuelle Mitgliederentwicklung beim TVL, der nach wie vor größter Sportverein im Landkreis Dillingen ist, ein.

Den Finanzbericht trug Vorstandsmitglied Arnold Reiter vor. Mit detaillierten Zahlen hob er die gute Kassenlage des Vereins hervor und betonte, dass auch für die nächsten Jahre genügend Spielraum für notwendige Investitionen bleibe.

Herr 1. Bürgermeister Wolfgang Schenk dankte für die Einladung als Bürgermeister, TV-Mitglied und auch im Namen der Stadt Lauingen. Sein Dank galt besonders der Vorstandschaft sowie den Abteilungsleitern und den Übungsleitern, welche das Herz des Vereins sind. Er betonte, dass die Jugendarbeit ein großes Anliegen der Stadt ist, und diese vorwiegend in den Vereinen stattfindet. Aus diesem Grund werden die Hallenkosten der öffentlichen Turnhallen weiterhin von der Stadt Lauingen übernommen, auch wenn der finanzielle Rahmen hier für die Stadt Lauingen sehr eng ist.

Sportreferent Herr Dietmar Bulling bedankte sich bei allen Vereinsmitgliedern für die aktive Mitarbeit und Unterstützung im Verein. Besonders lobte er die Abteilung Triathlon für Ihren Mut und ihre Tatkraft für die diesjährige Ausrichtung des Lauinger Triathlons, der erstmals nach dem Schwimmen im Auwaldsee im Stadtbereich (Marktplatz und Innenstadt) stattfinden wird.

Vorstandsmitglied Markus Kimmerle präsentierte Bilder des letzten Jahres von den einzelnen Abteilungen in einer anschaulichen PowerPoint-Präsentation und Vorstandsmitglied Joachim Veh las die Kurzberichte der einzelnen Abteilungen dazu vor. Anschließend wurden auf Vorschlag von den Abteilungen erstmals Personen bzw. Mannschaften geehrt, welche im letzten Jahr große Verdienste für die jeweilige Abteilung erbracht bzw. Wettkämpfe gewonnen hatten. Dabei wurden von der Abteilungen Handball die männliche C-Jugend, von Taekwondo J. und P. Rottmüller, von Leichtathletik Fitness Fun E. Härtle und A. Hintermayr, von Stockschützen H. Weishaupt, von Triathlon posthum Dr. F. Finkl, von Sport und Medizin K. Barfuß, von Sportkegeln H. und J. Kling, S. Lorenz und M. Flemsich, von Boccia L. Hirner, von Ski und Bike W. Müller und von Tischtennis A. Daumann, S. Fauser, P. Duy und P. Lahr von 1. Vorstand Markus Stuhler und Vorstandsmitglied Martin Rehm mit einem kleinen Präsent geehrt.

Nach der Entlastung des Vorstands und der Abteilungen wurden am Ende der Mitgliederversammlung durch 1. Vorstand Markus Stuhler und Vorstandsmitglied Sigrid Föll folgende Vereinsmitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt:
• 25 Jahre: Günter Bruhn, Simone Hirsch, Manfred Joekel, Markus Kimmerle.
• 40 Jahre: Andreas Baumeister, Elisabeth Böhm, Rosemarie Dehler, Brigitte Ginal, Heidi Kränzle, Annemarie Lenzer, Irmgard Scherieble, Günther Titze.
• 50 Jahre: Elisabeth Axmann, Prof. Dr. Georg Barfuß, Franz Bolsinger, Lothar Kleinle, Helmut Traub, Ulrike Wagner.
• 60 Jahre: Fritz Biller, Kurt Maier, Helga Schweiggert, Xaver Stocker, Max Stricker.

Walter Kling und 1. Vorstand Markus Stuhler.

v.l.n.R:
Helga Schweiggert, Max Stricker, Lothar Kleine, Elisabeth Axmann, Ulrike Wagner,
Martin Barfuß für Prof. Dr. Georg Barfuß, Xaver Stocker und 1. Vorstand Markus Stuhler.

Bilder der Abteilungsberichte - Online

Bilder Ehrungen