TVL-Versammlung vom 25.04.2014


Bilder der Abteilungsberichte - Online

Bilder der Mitgliederversammlung inkl. Ehrungen


(kim) Bei der Mitgliederversammlung des TV Lauingen am 25.04.2014 begrüßte 1. Vorstand Markus Stuhler vor einer gut besuchten Versammlung in der Lauinger TV-Halle 1. Bürgermeister Wolfgang Schenk, Sportreferent Dietmar Bulling, und die Fraktionsvorsitzenden Claudia Stocker und Dr. Gerhard Frieß. Ein Dank galt auch den Abteilungen Triathlon, Kegeln und Handball, die an der Organisation der Veranstaltung mitgewirkt hatten.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder hob Markus Stuhler in seinem Jahresbericht hervor, dass der TVL mit aktuell 2084 Mitgliedern nach wie vor der größte Sportverein im Landkreis Dillingen ist. Im TVL sind 92 Übungsleiter (davon 47 mit Übungsleiterschein) tätig, die im letzten Jahr in der Summe 7.763 Übungsleiter-Stunden geleistet hatten.

Die vereinseigene Hütte in Riezlern und das Vereinsheim in Elbigenalp wiesen stabile Übernachtungszahlen auf und stehen auf einer soliden finanziellen Basis. Die eigene TV-Halle stellte einen wichtigen Bestandteil des Sportangebots des TVL dar, bedeutete aber auch einen ständigen Kosten- und Arbeitsfaktor. So wurde u.a. eine Spiegelwand in der Halle angebracht. Im Zuge der Stadthallensperrung konnte auch zusätzlich Schulsport in der TV-Halle stattfinden.

Besonders bedankte sich Markus Stuhler bei den ausgeschiedenen Abteilungsleitern Heiko Wendland (Basketball), Martin Barfuß (Handball), Franziska Luckner (Tanztreu) und Gerhard Klemens (Ski und Bike) und begrüßte die neuen Abteilungsleiter Timur Kaya (Basketball), Frank Sand (Handball), Armin Blender (Tanztreu) und Stefan Lemmert (Ski und Bike). Ein sehr großer Dank galt Andreas Baumgartner, der sein Amt als Fahnenabordnung nach über 35 Jahren abgegeben hat.

Die im letzten Jahr ausgeführten Faschingsveranstaltungen Skiball, Hexentanz und Kinderball waren wieder alle sehr erfolgreich. Als besondere Aktivitäten innerhalb des Vereins hob Markus Stuhler die Veranstaltung „Lauingen bewegt sich“ im Juli 2013, den Lauinger Triathlon mit dem Innenstadtkonzept, die 2. Volleyball-Stadtmeisterschaft, eine Zumba-Veranstaltung mit dem Studio La Vida und die Beteiligung am Lauinger City Fest hervor. Als besondere sportliche Erfolge würdigte Markus Stuhler zudem die Leistungen der Abteilung Tanztreu (Bayerischer Meister 2013, Europameister 2013), Anja Feistle (2. Platz Bayerische Meisterschaft im traditionellen Teakwondo), sowie Angelika und Robert Holzapfel (3. bzw. 2. Platz Bayerische Meisterschaft Triathlon (Olympische Distanz)).

Durch die Stadthallensperrung war ab Ende des Jahres der Trainings- und Spielbetrieb bei einigen Abteilungen (Handball, Turnen, Badminton) sehr eingeschränkt. Großer Dank galt hier den Abteilungsleitern für Ihren Einsatz bei der Suche nach Ausweichmöglichkeiten, sowie den benachbarten Städten und Gemeinden Dillingen, Gundelfingen, Wittislingen, Syrgenstein, sowie dem Landkreis Dillingen und der Bundeswehr, die den betroffenen Abteilungen Ausweich-möglichkeiten für Training und Spielbetrieb zur Verfügung gestellt hatten.

Ebenfalls mit großem Dank wurde die sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadt Lauingen herausgestellt.

Den Finanzbericht trug Vorstandsmitglied Arnold Reiter vor. Mit detaillierten Zahlen hob er die gute Kassenlage des Vereins hervor und betonte, dass auch für die nächsten Jahre Spielraum für notwendige Investitionen bleibe.

Herr 1. Bürgermeister Wolfgang Schenk dankte für die Einladung als Bürgermeister, TV-Mitglied und auch im Namen der Stadt Lauingen. Sein Dank galt besonders der Vorstandschaft sowie den Abteilungsleitern und den Übungsleitern, welche das Herz des Vereins sind. Er freute sich, dass sich der gesamte Vorstand wieder zur Wahl stellt. Dies zeigt einen guten Teamgeist bei der Führung dieses Großvereins. Bedingt durch die Sperrung der Stadthalle bedankte sich Wolfgang Schenk beim TV Lauingen für die Unterbringung des Schulsports in der vereinseigenen TV-Halle. Positive Nachricht war zudem die Sanierungsfähigkeit der Stadthallenträger, sowie der geplante Austausch des Hallenbodens in der Stadthalle.

Vorstandsmitglied Markus Kimmerle präsentierte wieder Bilder des letzten Jahres von den einzelnen Abteilungen in einer anschaulichen Power-Point-Präsentation und Vorstandsmitglied Joachim Veh las die Kurzberichte der einzelnen Abteilungen dazu vor. Auf Vorschlag der Abteilungen wurden im Anschluss Personen geehrt, welche große Verdienste für die jeweilige Abteilung erbracht bzw. Wettkämpfe gewonnen hatten. Herbert Heinl (Tanztreu), Isabella Glatzmaier, Kerstin Resselberger (beide KiB), Claudia Höfer, Bernd Saule, Christian Berthold (alle Triathlon), Stefanie Sporer (Turnen) und Anja Feistle (Teakwondo) wurden von 1. Vorstand Markus Stuhler mit einem kleinen Präsent geehrt.

Sportreferent Dietmar Bulling führte die Entlastung des Vorstands und der einzelnen Abteilungen, sowie im Anschluss als Wahlleiter auch die Neuwahl der Vorstandschaft durch. Dabei wurde Markus Stuhler als 1. Vorstand, sowie Arnold Reiter, Sigrid Föll, Joachim Veh, Martin Rehm und Markus Kimmerle wieder für weitere drei Jahre als Vorstandsmitglieder bestätigt.

Am Ende der Mitgliederversammlung wurden durch 1. Vorstand Markus Stuhler und Vorstandsmitglied Sigrid Föll folgende Vereinsmitglieder für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet:

  • 25 Jahre: Bernd Brenner, Nicole Fisel, Tobias Flache, Markus Heinisch, Steffi Flache, Lydia Kitzinger, Manfred Lipp, Renate Schmid, Gabriele Schretzenmair, Armin Schweiggert, Hermann Schweiggert, Heidelinde Winkler, Fritz Zerle.
  • 40 Jahre: Maria Eyring, Günther Hödl, Manfred Joekel sen., Anton Kaiser, Liselotte Kimmerle, Gabriele Kleinle, Kurt Ritter, Gabriele Schneider, Roland Stocker, Rosi Wagner, Günther Wioncek, Franz Zimmermann.
  • 50 Jahre: Hedwig Müller, Adelbert Scherieble, Manfred Schramm, Martha Schwaier.
  • 60 Jahre: Michaela Glaß, Heinz Menz, Kurt Römer, Hildegard Weishaupt.
  • 65 Jahre: Adolf Reiser.