TVL-Versammlung vom 29.04.2016


Bilder der Abteilungsberichte - Online


(kim) Bei der Mitgliederversammlung des TV Lauingen am 29.04.2016 begrüßte 1. Vorstand Markus Stuhler vor einer gut besuchten Versammlung in der Lauinger TV-Halle 1. Bürgermeister Wolfgang Schenk, 2. Bürgermeister Dietmar Bulling und Sportreferent Dr. Gerhard. Ein Dank galt auch den Abteilungen Triathlon, Kegeln, Bürgerwehrspielmannszug und Handball, die an der Organisation der Veranstaltung mitgewirkt hatten.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder hob Markus Stuhler in seinem Jahresbericht hervor, dass der TVL mit aktuell 2.005 Mitgliedern nach wie vor der größte Sportverein im Landkreis Dillingen ist. Im TVL sind 83 Übungsleiter tätig, die im letzten Jahr 5.865 Übungsleiter-Stunden geleistet hatten.

Die vereinseigene Hütte in Riezlern und das Vereinsheim in Elbigenalp wiesen stabile Übernachtungszahlen auf und stehen auf einer soliden finanziellen Basis.

Die eigene mittlerweile komplett abbezahlte TV-Halle stellte einen wichtigen Bestandteil des Sportangebots des TVL dar, bedeutete aber auch einen ständigen Kosten- und Arbeitsfaktor.

Bei den Abteilungen wurden Rainer Junghans (Abteilung Ski & Bike; für Stefan Lemmert) und Uschi Schuhmacher (Abteilung Badminton; für Reinhard Gerstmayr) als neue Abteilungsleiter begrüßt. Die beiden scheidenden Abteilungsleiter wurden für Ihre geleistete Arbeit mit einem Präsent geehrt.

Die im letzten Jahr ausgeführten Faschingsveranstaltungen, Hexentanz und Kinderball waren wieder alle sehr erfolgreich.

Als besondere Aktivitäten bzw. Angelegenheiten im vergangenen Vereinsjahr hob Markus Stuhler hervor:

  • Einführung des Führungszeugnisses für Übungsleiter als Auflage des Landratsamtes, das mit einem hohen Verwaltungsaufwand verbunden ist,
  • Thematik Sport für Asylbewerber,
  • Überarbeitung der Hallenbelegungen für alle genutzten Hallen,
  • Gründung der Handball-Spielgemeinschaft (HSG) Lauingen-Wittislingen, um in beiden Vereinen v.a. im männlichen/weiblichen Erwachsenenbereich einen geregelten Spielbetrieb aufrecht erhalten zu können,
  • 20 Jahre Abteilung Taekwondo und die Ausführung der Bayerischen Meisterschaft in Lauingen, sowie die Bayerischen Meistertitel im traditionellen Taekwondo für Niklas Zahler, Laura Thiel und Lukas Maier,
  • 3-Königslauf der Abteilung Triathlon, Lauinger Triathlon und 20 Jahre Abteilung Triathlon,
  • Jedermannsturnier der Stockschützen,
  • 4. Volleyball-Stadtmeisterschaft,
  • Aufstieg der Handballer des TV Lauingen in die Bezirksoberliga (noch vor der HSG-Gründung),
  • Erfolge der Abteilung Tanztreu als Bayerischer Meister, zweimaliger Vizemeister (in Deutschland und in Europa) und Mannschaft des Jahres im Landkreis Dillingen,
  • Angelika Holzapfel als Deutsche Meisterin im Triathlon (Spint Distanz AK 50).

Nachdem im Jahr 2019 das Jubiläum „150 Jahre TV Lauingen“ ansteht, gibt es mittlerweile erste Vorüberlegungen für das Jubiläumsjahr, das mit dem Nikolausturnen im Dezember 2018 beginnen und ebenfalls mit dem Nikolausturnen 2019 beendet werden wird. Neben weiteren besonderen Veranstaltungen der einzelnen Abteilungen ist auch eine zentrale Jubiläumsveranstaltung Mitte des Jahres vorgesehen.

Weiterhin steht im Jahr 2017 wieder der Sporttag „Lauingen bewegt sich“ an.

Mit sehr großem Dank wurde die sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadt Lauingen herausgestellt.

Den Finanzbericht trug Vorstandsmitglied Arnold Reiter vor. Mit detaillierten Zahlen hob er die gute Kassenlage des Vereins hervor und betonte, dass auch für die nächsten Jahre Spielraum für notwendige Investitionen bleibe.

Herr 1. Bürgermeister Wolfgang Schenk dankte für die Einladung als Bürgermeister, TV-Mitglied und auch im Namen der Stadt Lauingen. Sein Dank galt besonders der Vorstandschaft sowie den Abteilungsleitern und den Übungsleitern für die geleistete Arbeit, die einen ganz wichtigen Baustein der Jugendförderung innerhalb der Stadt Lauingen ausmachen. Ebenso gratulierte er dem TV Lauingen für die hervorragende Kassenlage. Herr Schenk lobte auch das Angebot des TVL nicht nur im Bereich des Spitzensports (z.B. Abteilungen Tanztreu, Triathlon, Taekwondo), sondern auch im Angebot für den Breitensport und die Geselligkeit mit insgesamt 18 Abteilungen und den beiden Hüttenangebote Elbigenalp und Riezlern.

Vorstandsmitglied Markus Kimmerle präsentierte wieder Bilder des letzten Jahres von den einzelnen Abteilungen in einer anschaulichen Power-Point-Präsentation und Vorstandsmitglied Joachim Veh las die Kurzberichte der einzelnen Abteilungen dazu vor.

Auf Vorschlag der Abteilungen wurden wieder Personen geehrt, welche große Verdienste für die jeweilige Abteilung erbracht bzw. Wettkämpfe gewonnen hatten:

  • Martin Danner und Albert Bunk aus der Abteilung Ski & Bike,
  • Eyring Maria und Schlumberger Georg aus der Abteilung Stockschützen,
  • Niklas Zahler, Laura Thiel und Lukas Maier für die 1. Plätze der Bayerischen Meisterschaft im traditionellen Taekwondo,
  • Conny Anzenhofer und Birgit Römer aus der Turnabteilung,
  • Christian Berthold und Markus Golda aus der Abteilung Triathlon

wurden von 1. Vorstand Markus Stuhler bei dieser internen Sportlerehrung mit einem kleinen Präsent geehrt.

Im Anschluss entlastete die Versammlung die Vorstandschaft einstimmig für das vergangene Vereinsjahr.

Am Ende der Mitgliederversammlung wurden durch 1. Vorstand Markus Stuhler und Frau Pappe folgende Vereinsmitglieder für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet:

  • 25 Jahre: Danner Friedrich, Specker Albert (und Sing Jutta, Konle Volker in Abwesenheit),
  • 40 Jahre: Glass Maria, Götz Edeltraud, Häusler Elisabeth, Schramm Eva-Maria, Seeger Renate, Spegel Marianne, Wagner Thomas, Prinz Elisabeth (in Abwesenheit).
  • 50 Jahre: Götz Werner, Miehle Rudolf, Stuhler Helmut.
  • 60 Jahre: Berchtold Vera, Stocker Helga.