TVL-Versammlung vom 05.05.2017


Bilder der Mitgliederversammlung





(kim) Bei der Mitgliederversammlung des TV Lauingen am 05.05.2017 begrüßte 1. Vorstand Markus Stuhler vor den anwesenden TV-Mitgliedern in der Lauinger TV-Halle 2. Bürgermeister Dietmar Bulling und Sportreferent Dr. Gerhard Frieß. Ein Dank galt den Abteilungen Triathlon, Kegeln, Bürgerwehrspielmannszug und Handball, die an der Organisation der Veranstaltung mitgewirkt hatten. Im Anschluss wurde den verstorbenen Mitgliedern in einer Gedenkminute gedacht.

Markus Stuhler hob in seinem Jahresbericht hervor, dass der TVL mit aktuell knapp 2.000 Mitgliedern nach wie vor der größte Sportverein im Landkreis Dillingen ist. Im Jahr 2016 wurde nach dem Trend leicht sinkender Mitgliedszahlen seit dem Jahr 2009 wieder ein leichter Zuwachs an Mitgliedern verzeichnet, wobei festzustellen ist, dass besonders im Altersbereich zwischen 30 bis 45 Jahre der Austritt aus dem Verein besonders hoch ist. Aus Sicht des TV-Vorstands ist dies aber auch ein gesellschaftliches Problem, da die Menschen sich nicht mehr binden möchten und auch die Frage: „Was kann ich für den Verein tun?“ nicht mehr annehmen. Sehr positiv ist die Tatsache, dass im TVL im Jahr 2016 93 Übungsleiter tätig waren, die 7.459 Übungsleiter-Stunden geleistet hatten.

Die vereinseigene Hütte in Riezlern und das Vereinsheim in Elbigenalp wiesen analog der letzten Jahre stabile Übernachtungszahlen auf und stehen auf einer soliden finanziellen Basis.

Die eigene TV-Halle stellte einen wichtigen Bestandteil des Sportangebots des TVL dar, bedeutete aber auch einen ständigen Kosten- und Arbeitsfaktor.

Bei der Handballabteilung wurde Hubert Hitzler als neuer Abteilungsleiter begrüßt. Der scheidende Abteilungsleiter Frank Sand wurde für seine geleistete Arbeit mit einem Präsent geehrt.

Die im letzten Jahr ausgeführten Faschingsveranstaltungen Skiball, Hexentanz und Kinderball waren wieder alle sehr erfolgreich.

Als besondere Aktivitäten bzw. Angelegenheiten im vergangenen Vereinsjahr 2016 hob Markus Stuhler hervor:

  • Analyse der Mitgliederbewegungen mit Ein- und Austritten,
  • Thematik Sport für Asylbewerber,
  • Deutschlandpokal der Boccia-Abteilung,
  • 3-Königslauf und Lauinger Triathlon der Abteilung Triathlon,
  • Jedermannsturnier der Stockschützen,
  • 5. Volleyball-Stadtmeisterschaft,
  • Nikolausturnen der Turnabteilung mit mehr als 400 Besuchern,
  • Ranglistenturnier der Abteilung Tanztrau in Lauingen, sowie die Erfolge der Abteilung Tanztreu als Bayerischer Meister, Deutscher Meister und Europameister,
  • Peter Grüner als Bayerischer Meister im traditionellen Taekwondo in der Klasse B (bis Blaugurt).

Nachdem im Jahr 2019 das Jubiläum „150 Jahre TV Lauingen“ ansteht, laufen mittlerweile die internen Vorbereitungsplanungen für das Jubiläumsjahr, das mit dem Nikolausturnen im Dezember 2018 beginnen und ebenfalls mit dem Nikolausturnen 2019 beendet werden wird. Neben weiteren besonderen Veranstaltungen der einzelnen Abteilungen ist auch eine zentrale Jubiläumsveranstaltung Mitte des Jahres vorgesehen.

Weiterhin steht im Jahr 2017 am 25.06.2017 wieder der Sporttag „Lauingen bewegt sich“ an.

Mit sehr großem Dank wurde die sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadt Lauingen herausgestellt.

Zum Ende seines Berichts hielt Herr Stuhler auch einen Rückblick über seine elf Jahre Vorstandschaft, davon acht Jahre als 1. Vorsitzender, da er bereits bei der letzten Mitgliederversammlung angekündigt hatte, sich bei den nächsten Neuwahlen für das Amt des 1. Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung zu stellen. Er bedankte sich bei seinen Vorstandsmitgliedern für die tatkräftige Unterstützung, Frau Pappe für die Führung der Geschäftsstelle und allen Abteilungs- und Übungsleitern für ihre Arbeit im Verein. Im Ausblick auf die Zukunft des Vereines verwies er darauf, wieder ein Zusammengehörigkeitsgefühl und ein Bewusstsein für den TV Lauingen zu erschaffen. Neue Tätigkeitsbereiche wie z.B. Sport für Ältere sind anzubieten. Das Jubiläum im Jahr 2019 ist als Meilenstein  für die Zukunft des Vereins zu sehen.

Den Finanzbericht trug Vorstandsmitglied Arnold Reiter vor. Mit detaillierten Zahlen hob er die gute Kassenlage des TVL hervor und betonte, dass auch für die nächsten Jahre Spielraum für notwendige Investitionen bleibe.

Herr 2. Bürgermeister Dietmar Bulling dankte in einem emotionalen Grußwort der Vorstandschaft um den 1. Vorsitzenden Markus Stuhler und der hervorragenden Arbeit der einzelnen Abteilungsleiter mit ihren Abteilungen. Er lobte auch das große Breitenangebot des TVL für den Sport und die Allgemeinheit. Aktuelle Groß-Events im Jahr 2017 mit der Deutschen Meisterschaft der Abteilung Tanztreu in der Lauinger Stadthalle mit ca. 800 Zuschauern, die noch anstehenden Veranstaltungen Triathlon, Lauingen bewegt sich und Nikolausturnen machen die Stadt Lauingen stolz auf den TV Lauingen.

Die Vorstandsmitglieder Markus Kimmerle und Joachim Veh präsentierten wieder Bilder des letzten Jahres von den einzelnen Abteilungen in einer anschaulichen Power-Point-Präsentation, sowie die Kurzberichte der einzelnen Abteilungen.

Auf Vorschlag der Abteilungen wurden wieder Personen geehrt, welche große Verdienste für die jeweilige Abteilung erbracht bzw. Wettkämpfe gewonnen hatten:

  • Adolf Hintermayr aus der Abteilung Leichtathletik,
  • Johann Lang aus der Abteilung Boccia,
  • Peter Grüner aus der Abteilung Taekwondo,
  • Nicole Blender aus der Abteilung Tanztreu,
  • sowie die Landesligamannschaft der Abteilung Triathlon mit Andreas Eisele, Christian Berthold, Alex Rothausky, Stefan Günther, Robert Holzapfel und Ferdinand Gruber

wurden von 1. Vorstand Markus Stuhler bei dieser internen Sportlerehrung mit einem kleinen Präsent geehrt.

Weiterhin wurden durch 1. Vorstand Markus Stuhler und Vorstandsmitglied Sigrid Föll folgende Vereinsmitglieder für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet:

  • 25 Jahre: Antje Kling, Rudolf Pfaffenzeller, Ingrid Winter, Renate Hörmann, Doris Hiesinger.
  • 40 Jahre: Reinhilde Baptist, Adolf Hintermayr, Peter Kraus, Maria Maier, Günter Schaaf, Monika Schaaf, Manfred Schefenacker, Heinrich Scheitenberger, Linde Scheitenberger, Hildegard Schimmel, Ulrike Engelniederhammer.
  • 50 Jahre: Erich Dominik, Waltraud Renner, Rita Simson.
  • 60 Jahre: Marianne Braun, Hans Mittermaier, Anton Rehm.
  • 70 Jahre: Alois Maier

Im Anschluss entlastete die Mitgliederversammlung durch den Sportreferenten Dr. Gerhard Frieß die Vorstandschaft einstimmig für das vergangene Vereinsjahr.

Bei den Neuwahlen der kompletten Vorstandschaft war 2. Bürgermeister Dietmar Bulling Wahlleiter. Nachdem sich, nach über einem Jahr sehr intensiver Suche und nach vielen durch das bisherige Vorstandsteam angesprochenen Kandidaten, kein 1. Vorstand gefunden hatte, konnte das Amt des 1. Vorsitzenden des TV Lauingen nicht besetzt werden. Auch für Markus Kimmerle, der nach zwölf Jahren im Vorstand ebenfalls für keine weitere Amtszeitvor zur Verfügung stand, wurde kein Nachfolger gefunden. Die übrigen Vorstandsmitglieder um Arnold Reiter, Sigrid Föll, Joachim Veh und Martin Rehm wurden einstimmig gewählt, stellten sich aber nur für ein anstatt für drei Jahre für die Vorstandschaft zur Verfügung. Die neue auf vier Vorstandsmitglieder reduzierte TVL-Führung stellte ganz deutlich hervor, dass eine weitere Fortsetzung der Vorstandsarbeit vom Finden eines 1. Vorstands für das Jahr 2018 abhängig ist.

Zum Ende der Versammlung bedankte sich Joachim Veh im Namen des Vorstandes beim bisherigen 1. Vorstand Markus Stuhler und bei Markus Kimmerle mit einem Rückblick über die geleistete Arbeit beider Vorstandskollegen aus den vergangenen elf bzw. zwölf Jahren und mit einem Präsent.